Meine Fototouren

Fototour durch den Ith-Höhenzug

Wenn ich auf Fototour gehe, dann suche ich mir eine bestimmte Strecke in einem ausgewählten Gebiet oder einer Region aus, um dort zu fotografieren. Dabei ist es egal, ob ich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Langlaufski oder auf Schneewanderschuhen unterwegs bin.

In diesem Abschnitt möchte ich diese speziellen Fototouren vorstellen und natürlich auch die Fotos zeigen, die ich von diesen Touren mitgebracht habe.

Holux M-241 GPS-Datenlogger

Meine Touren zeichne ich u.a. mit einem GPS-Datenlogger auf. Als Aufzeichnungsgerät benutze ich seit Jahren den Holux M-241. Dieser Datenlogger erkennt anhand des GPS-Signals meine Position und zeichnet die zurückgelegte Strecke kontinuierlich auf.

Holux ezTour Software

Mittels Software, die die Aufzeichnungsdaten aus dem GPS-Datenlogger ausliest, werden die Aufnahmestandorte den dort gemachten Fotoaufnahmen zugeordnet. So ist in jedem Foto die Aufnahmeposition als GPS-Koordinaten hinterlegt und kann durch spezielle Grafik-Programme (Lightroom, Picasa,...) und Online-Foto-Alben (Flickr, SmugMug,...) angezeigt werden.

Übersicht über meine Fototouren:

  • Ohrbergpark Ohrbergpark
  • Radtour bei Weserhochwasser Radtour bei Weserhochwasser
  • Süntelhang-Tour Süntelhang-Tour
  • Kaisermantel-Expedition Kaisermantel-Expedition

Wenn ich auf Fototour gehe, dann suche ich mir eine bestimmte Strecke in einem ausgewählten Gebiet oder einer Region aus, um dort zu fotografieren. Dabei ist es egal, ob ich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Langlaufski oder auf Schneewanderschuhen unterwegs bin.

In diesem Abschnitt möchte ich diese speziellen Fototouren vorstellen und natürlich auch die Fotos zeigen, die ich von diesen Touren mitgebracht habe.